Whiskykolumne – Pilz Whisky

Jens Schlünzen, unser Whiskyexperte, kennt fast alle Destillerien auf den britischen Inseln, in Skandinavien und Norddeutschland. Im April stieß er auf einen sehr gelungenen Whisky aus Hamburg. Hamburg kann auch elegant.
mehr...

Friesen-Spektakel – Bossel-Europameisterschaft

Vom 9. bis 12. Mai findet in Neuharlingersiel die 17. EM der Friesensportler statt. 600 Sportler:innen aus den Niederlanden, Irland, Italien, Schleswig-Holstein und dem Friesischen Klootschießer-Verband treffen aufeinander.
mehr...

Exotische Meeresgäste zu Besuch in Ost- und Nordsee

Buckelwal, Delfin und Seepferdchen lassen sich im Norden blicken

Seit Tagen erregt an der Ostsee zwischen Flensburg und Kiel ein Buckelwal Aufsehen. Experten zufolge haben Heringsschwärme den Wal an die Ostseeküste und in die Flussmündungen gelockt. Der Buckelwal ist aber nur einer von vielen exotischen Gästen, die in den vergangenen Jahren an den Küsten von Nord- und Ostsee sowie in der Elbe gesichtet wurden.
mehr...

So schmeckt Lauenburg – 30 Jahre Lauenburg’scher Teller

Die Liebe zu einer Region geht durch den Magen.

Die „Leistungsschau“ der lauenburgischen Küche feiert in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. 14 Betriebe präsentieren in diesem Jahr ihre regionalen Kreationen, die bis Oktober die Speisekarten bereichern werden. Ein kulinarischer Streifzug durch das Herzogtum Lauenburg ein.
mehr...

Hof Zandershagen

In der Ruhe liegt die Kraft

Ausgerechnet im dünnbesiedelten Hinterland der vorpommerschen Ostseeküste hat sich nach 1990 eine Reihe bäuerlicher Bio-Höfe angesiedelt. In der Abgeschiedenheit konnte sich in Ruhe eine ökologische Landwirtschaft mit überschaubaren Hofgrößen entwickeln. Udo Tremmel stellt eine spannende Käserei vor.
mehr...

Klassischer Spargel mit Orangen-Hollandaise

Sonst immer die Nase im Wind, ist der Norddeutsche bei der Zubereitung seines Spargels konservativ. Er bevorzugt Spargel mit Katenrauchschinken, Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Wir peppen unser Rezept mit einer Orangen-Hollandaise auf. Gelingt immer.
mehr...

VERLOSUNG 

VERLOSUNG

Feiner Kümmel aus Mecklenburg-Vorpommern

Wir verlosen 5 Flaschen KALAND Kümmel von MAENNERHOBBY
mehr...

Pimpinelle

Starqualität nicht nur in der Grünen Soße

Die Pimpinelle wird heute kaum noch verwendet. Dabei gehört sie zu den ersten Kräutern, die im Frühling frische Würze ins Essen bringen. Sie verströmt einen lieblichen Duft nach Gurke und ist der heimliche „Star“ in der Frankfurter Grüne Sauce. Mit Rezept.
mehr...

Ein Brite mit vielen Talenten: Arthur Ransome

Reporter, Kinderbuchautor, Segler, Spion

Arthur Ransome war ein englischer Reporter, Kinderbuchautor und Segler. Außerdem war er Spion. Einige behaupten, er sei sogar ein Doppelagent gewesen. Detlef Jens stellt den interessanten Briten vor.
mehr...

Fritz Keller – Einmal Fritz Royal bitte!

Boris Rogosch spricht mit dem Winzer, Gastronom und ehemaligen DFB-Präsidenten Fritz Keller. Er trifft ihn in seinem neuen „Grill Royal“ an der Hamburger Binnenalster. Ein Gespräch über Kulinarik, Gastronomie, Kunst & Kultur.
mehr...

Übernachten mit Knast-Feeling

Im „Kittchen“ in Wismar sind bald Zimmer frei

Die Zelle misst sieben nur Quadratmeter. Für ein Bad mit Dusche, Toilette und Waschbecken ist trotzdem Platz - schließlich handelt es sich nicht mehr um ein Gefängnis, sondern um die jüngste Übernachtungsstätte in der Unesco-Welterbe-Stadt Wismar. Am 1. Juni wird die Herberge „Das Kittchen“ eröffnen.
mehr...

Vom Acker bis auf den Teller – Waldhof Zydek

Nachhaltige Landwirtschaft an der Schlei

Der Waldhof Zydek liegt idyllisch von Wald, Wiesen und Naturschutzflächen umgeben in Hüsby an der Schlei. Hier betreibt Familie Zydek einen Biolandhof. Ihre Philosophie: Vom Acker bis auf den Teller.
mehr...

Spargel ABC

Mit Rezept gebratener Spargel mit Ziegenkäse

Frühlingszeit ist Spargelzeit. Wir geben Tipps für den Einkauf, die Lagerung und die Zubereitung. Mit einem Rezept für gebratenen Spargel mit Ziegenkäse.
mehr...

Sauer-saftiger Muntermacher

Holsteiner Blut Rhabarber

Manch einer verzieht schon beim Gedanken an die herbsauren Stangen die Mundwinkel, andere lieben den typischen Geschmack des Rhabarbers. Holsteiner Blut Rhabarber ist besonders aromatisch und harmoniert gut mit Fisch, wie unser Forellen-Rezept mit Rhabarbergemüse zeigt.
mehr...

Alle guten Dinge sind drei – DRILLING Hamburg

Aller guten Dinge sind drei – im Fall von DRILLING bedeutet das, an einem Ort Café, Bar und Destillerie zu einer gelungenen Einheit zusammenzuführen. Im Prinzip vereinen sich drei Handwerksbetriebe unter einem Dach.
mehr...

Bio-Hofschlachterei Muhs – Vorzeigebetrieb mit hohem Genussfaktor

„Mache wenig, dafür mach es gut.“

Der Familienbetrieb Muhs bildet eine Einheit aus Landwirtschaft, Fleischerei und Bauernhofkindergarten. Rinder und Schweine werden hier geboren und langsam gemästet. In der eigenen Schlachterei produziert der Hof Fleisch- und Wurstspezialitäten in bester Bio-Qualität.
mehr...

HafenTraum – Schlafen in besonderen Welten  

Indoor-Camping in Bremen

Statt Schlafsack unter dem Sternenhimmel erwartet die Camping-Urlauber ein richtiges Bett, statt Stockbrot am Lagerfeuer ein Frühstückskörbchen mit Brötchen und Saft. Das Wetter spielt keine Rolle. Indoor-Camping heißt das Konzept des „Hafentraums“ in Bremen, in einer ehemaligen Lagerhalle reihen sich Wohnwagen und Hütten aneinander.
mehr...

Story der Woche – Essen an Bord

Über Bordverpflegung & Meuterei

Auf modernen Kreuzfahrten gibt es reichlich Essen. Müssen die gut zahlenden Passagiere doch bei Laune gehalten werden. Die Qualität ist aus heutiger Sicht anständig bis sehr gut. Bei Luxuskreuzfahrten steht auch gerne mal ein Sternekoch in der Kombüse. Man hat aus der Geschichte gelernt, dass Essen an Bord oft über Wohl und Weh einer Seereise entscheidet.
mehr...