Frühlingserwachen

Endlich Spargelzeit

Wenn die Natur nach einem langen Winter erwacht und die ersten warmen Sonnenstrahlen unsere Seele streicheln, schenkt uns die Natur eine ihrer erlesensten Köstlichkeiten: Spargel. Das edle Gemüse ist ein früher Bote des Sommers und Symbol für neu erwachte Lebensgeister und Genuss.
mehr...

Ramelsloher Huhn

Norddeutscher Provinzler mit multikulturellem Hintergrund

Zu seinem Namen kam das Huhn durch den Ort Ramelsloh vor den Toren Hamburgs. Wer im 19. Jahrhundert auf sich hielt, hielt Hühner. Als Basis diente einem Reeder das Vierländer Landhuhn, das sich dem norddeutschen „Schietwetter“ gut angepasst hatte. Es kam aber noch spanisches und asiatisches Blut dazu. Mochten deshalb die Nazis das Huhn nicht besonders?
mehr...

Kochschule Sandwich

Ein krimineller Lord schreibt Geschichte

Besteck stört nur das Spiel, dachte sich am 6. August 1762 John Montagu, Vierter Graf von Sandwich und Erster Lord der Admiralität der Flotte Seiner Majestät und bestellte ein belegtes Brot. Der Earl war ein schwer Krimineller aber sein Sandwich wird bis heute gegessen. Mit Rezept.
mehr...

Vom Eiersammeln längst vergangener Tage

Von Vogeleiern, Eierdelikatessen und Eierkönige

Die Eier von Möwen, Seeschwalben, Kiebitz, Wildenten und anderen Vögeln bereicherten früher den oft kargen Speiseplan der Inselbevölkerung der Nordsee. Über Vogeleier, Eierdelikatessen, Eierkönige und Museeumseier.
mehr...

Schottische Eier und glasierter Lachs

FOOD and FIRE

Haben Sie Lust auf Frühjahrsgrillen? Nackensteaks und Würstchen kann jeder, sind langweilig und meist von unterirdischer Qualität. Der Brite Marcus Bawdon legt für uns Schottische Eier und Lachs ins Feuer. Mit Rezept.
mehr...

Ostereier ausblasen – und dann?

In der Osterzeit ist es für Klein und Groß ein großer Spaß, Eier auszublasen und bunt zu bemalen. Aber was macht man mit dem Eiweiß und dem Eigelb, wenn die kleinen Kunstwerke am Osterstrauch hängen? Mit etwas Kreativität lassen sich daraus viele Leckereien zubereiten.
mehr...

ALDER HAMBURG– Feinster Bio-Rum

Rum hat eine lange Tradition im Norden, führte aber in den letzten Jahrzenten eher ein Schattendasein. Seit einiger Zeit ist Rum aber wieder am Kommen. Auch dank dem feinsten Bio-Rum ALDER HAMBURG, dessen Gründer hohe Ansprüche an fairen Handel und hochwertige Rohstoffe hat.
mehr...

Start-up Arang – Koreanische Küche für Deutschland

Esst mehr Algen

Die koreanische Küche in die deutschen Haushalte bringen ist Leidenschaft von Sung-Hee Kim aus Hamburg. Zum Beispiel durch ihre Seetangsuppe, die erste, die in Deutschland produziert wurde. Arang heißt ihr Start-up Unternehmen, nach einer Figur aus einer koreanischen Sage und so hieß auch das erste koreanische Restaurant im Norden. Gegründet 1975 von Sung-Hees Eltern in Hamburg.
mehr...

Gärtnern auf Balkonien

Bremerin hat sich mit Tipps zum Gärtnern auf kleinstem Raum eine Fangemeinde geschaffen

Sie selbst nennt sich „Gartenjournalistin, die ein Blog betreibt“. Tatsächlich ist Melanie Öhlenbach längst mehr als das: Die Bremerin hat vier Bücher übers Balkon-Gärtnern geschrieben, hat eine eigene Radiosendung und ist Gewinnerin des Deutschen Gartenbuchpreises 2023. Von einer, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat.
mehr...

Lammfromm

Die friedlichen Landschaftspfleger

Friedlich liegen die Schafe mit auf der grünen Wiese und zupfen hin und wieder am saftigen Grün. Überall blökt es „Määäh“. Spaziergänger und Radfahrer können sie nicht aus der Ruhe bringen. Die Tiere, so scheint es zumindest, kennen nur Schlafen und Fressen – und sind dabei rundum zufrieden.
mehr...

Sterne- und Starkoch Tim Raue wird 50

Früher dachte Tim Raue, dass Menschen mit 50 Jahren alt sind. Jetzt steht auch bei ihm bald die Fünf an erster Stelle, ab dem 31. März. Trotz Falten, Geheimratsecken und ein paar grauer Haare fühle sich der Star- und Sternekoch „definitiv nicht so alt wie gedacht“.
mehr...

Das Alte Land in Flaschen abgefüllt – NORDIK Edelbrennerei

Arndt Weßel und seine Tochter Lea sind Destillateure mit Herzblut und Leidenschaft. Die gebürtigen Ostfriesen betreibt seit zwölf Jahren die NORDIK Edelbrennerei im Alten Land vor den Toren Hamburgs. Hier entstehen feinste Brände, die den Geschmack der Region gekonnt widerspiegeln.
mehr...

Frühlingshafter Osterbraten

Lamm-Nüsschen mit Bärlauch-Frischkäse-Kruste

Ein Osterrezept: Frühlingshafte Lammnüsschen mit einer Bärlauch-Frischkäse-Kruste. Die Kreation des Kieler Spitzenkochs Jochen Strehler mundet garantiert auch noch nach Ostern.
mehr...

Osterzeit ist Lammzeit

Eine kleine Lammkunde

Zu Ostern wird gerne Lammfleisch gegessen, sonst kaum. Lammfleisch macht nur ein Prozent der Verzehrstatistik aus. Erstaunlich eigentlich, da doch Regionalität und Tierwohl immer stärker in den Fokus der Verbraucher rücken. Eine kleine Lammkunde zur Osterzeit.
mehr...