Fritz Keller – Einmal Fritz Royal bitte!

Boris Rogosch spricht mit dem Winzer, Gastronom und ehemaligen DFB-Präsidenten Fritz Keller. Er trifft ihn in seinem neuen „Grill Royal“ an der Hamburger Binnenalster. Ein Gespräch über Kulinarik, Gastronomie, Kunst & Kultur.
mehr...

VERLOSUNG 

VERLOSUNG

Feiner Kümmel aus Mecklenburg-Vorpommern

Wir verlosen 5 Flaschen KALAND Kümmel von MAENNERHOBBY
mehr...

Übernachten mit Knast-Feeling

Im „Kittchen“ in Wismar sind bald Zimmer frei

Die Zelle misst sieben nur Quadratmeter. Für ein Bad mit Dusche, Toilette und Waschbecken ist trotzdem Platz - schließlich handelt es sich nicht mehr um ein Gefängnis, sondern um die jüngste Übernachtungsstätte in der Unesco-Welterbe-Stadt Wismar. Am 1. Juni wird die Herberge „Das Kittchen“ eröffnen.
mehr...

Vom Acker bis auf den Teller – Waldhof Zydek

Nachhaltige Landwirtschaft an der Schlei

Der Waldhof Zydek liegt idyllisch von Wald, Wiesen und Naturschutzflächen umgeben in Hüsby an der Schlei. Hier betreibt Familie Zydek einen Biolandhof. Ihre Philosophie: Vom Acker bis auf den Teller.
mehr...

Spargel ABC

Mit Rezept gebratener Spargel mit Ziegenkäse

Frühlingszeit ist Spargelzeit. Wir geben Tipps für den Einkauf, die Lagerung und die Zubereitung. Mit einem Rezept für gebratenen Spargel mit Ziegenkäse.
mehr...

Sauer-saftiger Muntermacher

Holsteiner Blut Rhabarber

Manch einer verzieht schon beim Gedanken an die herbsauren Stangen die Mundwinkel, andere lieben den typischen Geschmack des Rhabarbers. Holsteiner Blut Rhabarber ist besonders aromatisch und harmoniert gut mit Fisch, wie unser Forellen-Rezept mit Rhabarbergemüse zeigt.
mehr...

Alle guten Dinge sind drei – DRILLING Hamburg

Aller guten Dinge sind drei – im Fall von DRILLING bedeutet das, an einem Ort Café, Bar und Destillerie zu einer gelungenen Einheit zusammenzuführen. Im Prinzip vereinen sich drei Handwerksbetriebe unter einem Dach.
mehr...

Bio-Hofschlachterei Muhs – Vorzeigebetrieb mit hohem Genussfaktor

„Mache wenig, dafür mach es gut.“

Der Familienbetrieb Muhs bildet eine Einheit aus Landwirtschaft, Fleischerei und Bauernhofkindergarten. Rinder und Schweine werden hier geboren und langsam gemästet. In der eigenen Schlachterei produziert der Hof Fleisch- und Wurstspezialitäten in bester Bio-Qualität.
mehr...

HafenTraum – Schlafen in besonderen Welten  

Indoor-Camping in Bremen

Statt Schlafsack unter dem Sternenhimmel erwartet die Camping-Urlauber ein richtiges Bett, statt Stockbrot am Lagerfeuer ein Frühstückskörbchen mit Brötchen und Saft. Das Wetter spielt keine Rolle. Indoor-Camping heißt das Konzept des „Hafentraums“ in Bremen, in einer ehemaligen Lagerhalle reihen sich Wohnwagen und Hütten aneinander.
mehr...

Story der Woche – Essen an Bord

Über Bordverpflegung & Meuterei

Auf modernen Kreuzfahrten gibt es reichlich Essen. Müssen die gut zahlenden Passagiere doch bei Laune gehalten werden. Die Qualität ist aus heutiger Sicht anständig bis sehr gut. Bei Luxuskreuzfahrten steht auch gerne mal ein Sternekoch in der Kombüse. Man hat aus der Geschichte gelernt, dass Essen an Bord oft über Wohl und Weh einer Seereise entscheidet.
mehr...

ZUM DORFKRUG – RESTAURANT MIT BESONDERER GESCHICHTE

Von feiner Küche, Bauernhofevents und Salatsoßen

Als Thomas Hauschild 1993 das Restaurant Zum Dorfkrug in Neu Wulmstorf von seinen Eltern übernahm, ahnte er noch nicht, wohin die Reise ihn einmal führen würde. Heute führt neben dem Restaurant noch einen Bauernhof mit Eventcharakter und produziert eine beliebte und erfolgreiche Salatsoße.
mehr...

Reisen Sie bloß nicht nach Vilnius!

Vilnius-Kampagne spielt mit gekonnt mit Osteuropa-Stereotypen

Bei beliebten Urlaubszielen weicht gerne die Realität von den Erwartungen ab und wird zu einer Enttäuschung. Aber was passiert, wenn die Erwartungen der Touristen bereits niedrig sind? Die Hauptstadt Litauens Vilnius macht sich über Stereotypen lustig, die ausländische Touristen häufig über Osteuropa haben, und hat einen Werbespot erstellt, der Vorurteile und die Realität zeigt.
mehr...

Monatswhisky – Loch Lomond 12 Jahre

Unser Monatswhisky im April ist der 12-jährige Loch Lomond aus der gleichnamigen schottischen Destillerie. Im Geschmack ist er vollmundig mit malzigen und würzigen Noten. Der anhaltende Nachklang ist anregend mit einem leicht süß-salzigen Spiel.
mehr...

Bäckerhandwerk vom Feinsten

Nordbauer Passader Backhaus

Hier wird noch Bäckerhandwerk im wahrsten Sinne des Wortes betrieben.
Das Getreide für die Bio-Brote kommt aus der Nachbarschaft. Der Nordbauernbetrieb Passader Backhaus versteht uraltes Handwerk mit Genuss zu verbinden.
mehr...

Whisky-Destillerie öffnet in früherem Gefängnis

Crumlin Road Gaol in Belfast

In einem einst berüchtigten Gefängnis von Belfast hat eine Whiskey-Brennerei eröffnet. Touristen in der nordirischen Hauptstadt können die Destillerie der Marke McConnell's im Crumlin Road Gaol auf geführten Touren besichtigen – Verkostung des Hochprozentigen inklusive.
mehr...

Die Geschichte des Spargels

Mit Rezept für marinierten Spargel mit Avocadodip

Die Griechen betrachteten Spargel vorrangig als Heilpflanze. Spargel galt als Heilmittel und Aphrodisiakum, als heiliges Kranzgewächs, das Aphrodite, der Göttin der Liebe und Schönheit geweiht war. Junge Brautpaare wurden mit Spargel geschmückt. Erst die Römer entdeckten auch seinen kulinarischen Wert. Mit Rezept marinierter Spargel mit Avocadodip.
mehr...

Buddenbrooks – als Uraufführung im Kieler Opernhaus

Thomas Manns Roman »Buddenbrooks: Verfall einer Familie« (1901) genießt heutzutage noch Weltgeltung. Die Erzählung von einer Lübecker Kaufmannsfamilie und ihrem Niedergang wurde ins Heute übersetzt und kommt als Uraufführung am 4. Mai ins Kieler Opernhaus.
mehr...

Algenladen – Gemüse aus dem Meer

Während Algen in anderen Ländern wie selbstverständlich auf dem Teller landen, kennen wir sie in Deutschland meistens nur im Sushi. Langsam ändert sich das aber, steckt doch in dem marinen Powerfood allerlei wertvolle Nährstoffe und bereichert unsere Küche durch zahlreiche Geschmacksvarianten.
Algen gehört die Zukunft, wie der Algenladen beweist.
mehr...